Dentales Know-how
Investieren Sie in die Zukunft, die Sie möchten
Von Frauen für Frauen
Put your money to work
Magazin

Mein Haus, mein Auto, meine Yacht? Meine Beziehung zu Geld.

von Dr. Uta Hessbrüggen, Kommunikationsexpertin und Coach für Persönlichkeitsentwicklung. 01. Jun 2022

„Ich brauche viel Geld, um sicher zu sein.“ „Wenn ich einen Porsche fahre, bin ich glücklich“ „ Ich muss in einer Villa wohnen, damit andere sehen, was ich erreicht habe.“ „Erst wenn ich eine halbe Million pro Jahr verdiene, bin ich erfolgreich.“

Solche und ähnliche Gedanken spuken mehr oder weniger unbewusst in den Köpfen vieler Frauen (und Männer) herum. Sie knüpfen ihren Selbstwert an materielle Beweise für ihren Erfolg und ihre Zufriedenheit. Denn gerade Frauen sind sich ihres natürlichen Wertes nicht bewusst. Selbstwert hängt nicht an äußeren Attributen, Schönheit oder Leistung. Wir müssen ihn nicht erkämpfen oder verteidigen. Dieses Spiel können wir nicht gewinnen, vergeuden dabei jedoch gleichzeitig einen Großteil unserer Energie. Selbstwert bedeutet, dass wir uns unseres Wertes bewusst sind, ohne auf Bestätigung von außen angewiesen zu sein.

Was viele für einen Antreiber zum Erfolg halten, kommt in Wirklichkeit einer starken Begrenzung der Wahlmöglichkeiten und der eigenen Lebensqualität gleich. Denn durch diese Denkweise identifizieren wir uns mit unserem Kontostand, unseren Statussymbolen etc. und knüpfen unseren Wert daran. Aus dieser Haltung heraus geben wir Geld und Statussymbolen eine überdimensionale Bedeutung und lassen zu, dass sie unbewusst unsere Entscheidungen und Emotionen manipuliert.

Erst wenn wir aufhören, uns mit dem identifizieren, was wir erreicht haben und besitzen, können wir einfach die sein, die wir sind. Im Bewusstsein unseres eigenen Wertes fällt es uns leichter, mit Niederlagen umzugehen und unseren Ergebnissen nicht die übersteigerte Bedeutung zu geben. Damit sparen wir viel Kraft und investieren unsere Zeit sinnvoll – in unsere selbstgewählten Ziele.

Stellen wir uns folgende Fragen:

  • Woran bemesse ich meinen (Selbst-)Wert?
  • Warum will ich erfolgreich sein? Was treibt mich an?
  • Was will ich mit meinem Vermögen schaffen?
  • Wann habe ich es geschafft?

Die Antworten auf diese Fragen geben uns Aufschluss darüber, inwieweit wir materiellen Erfolg und Selbstwert miteinander verknüpfen. Ohne diese Erkenntnis bleiben wir in der Endlosschleife stecken, die uns zu immer weiteren Ergebnissen und größeren Erfolgen antreibt.

Es geht darum, die Wenn-dann-Verknüpfung von materiellem Erfolg und persönlichem Selbstwert zu lösen. Glück ist eine Entscheidung. Wir können uns entscheiden, ein glückliches, erfülltes Leben zu leben – jetzt. Dann können wir wieder frei wählen, was uns Freude macht und was wir im Leben umsetzen. Dann ist die Villa ein Heim, der Porsche ein Genußauto und der Kontostand ein Erfüllungsgehilfe… Und nichts davon muss mehr als Beweis herhalten.

01
Jun
2022

Unsere Lese-Empfehlungen